Teilkonzern HEAG mobilo GmbH
Bericht zur wirtschaftlichen Lage
sogar noch verstärkenden Tendenz zum Regionalverkehr zu rechnen. Damit wird der Erlösanteil auch
für die HEAG mobilo weiter sinken.
Das Finanzergebnis ist durch die Gesetzesänderung im Zusammenhang mit der Bewertung von
Pensionsrückstellungen positiv beeinflusst. Den Durchschnittszinssatz für die Abzinsung von
Pensionsrückstellungen berechnet die Bundesbank nun anhand der Entwicklung der zurückliegenden
10 statt 7 Jahre.
Das strukturbedingt negative Jahresergebnis des HEAG Verkehrskonzerns beträgt unter
Berücksichtigung der vorgezogenen Aufwendungen aus der Zinsschmelze minus 26,5 Mio. EUR.
Im Jahr 2016 wurden Investitionen in Höhe von 11,2 Mio. EUR getätigt, im Wesentlichen für die
Ersatzbeschaffung von Omnibussen und Infrastrukturmaßnahmen. Unter Berücksichtigung der
Investitionen, der erhaltenen Zuschüsse und der Abschreibungen sank das Sachanlagevermögen.
Das Finanzanlagevermögen sank durch die planmäßige Tilgung des gestundeten Mehrbetrags aus dem
Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz (BilMoG) 2010. Die Zahlungen wurden in einem zweckgebundenen
Pensionsfonds zur Ausfinanzierung von Altersversorgungsleistungen angelegt. Die Einlagen des Fonds
wurden gemäß Bilanzierungsvorgaben mit den Verpflichtungen aus Pensionsrückstellungen saldiert.
Die Verbindlichkeiten betreffen überwiegend die Finanzierung der Straßenbahnen vom Typ ST14, des
Omnibusfuhrparks sowie Zusagen zur Förderung von Infrastrukturprojekten, deren Umsetzung noch
bevorsteht.
Für den Erfolg des HEAG Verkehrskonzerns sind engagierte und motivierte Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter unerlässlich. Der HEAG Verkehrskonzern beschäftigte zum 31. Dezember 2016 insgesamt
736 Mitarbeiter, darunter 22 Auszubildende.
Als Verkehrs- und Infrastrukturdienstleister sichert der HEAG Verkehrskonzern die Mobilität der
Menschen in der Wissenschaftsstadt Darmstadt, im Landkreis Darmstadt-Dieburg und an der
nördlichen Bergstraße. Mit der prognostizierten positiven Bevölkerungsentwicklung im Verkehrsgebiet
ist mit einer steigenden Nachfrage im ÖPNV zu rechnen. Angesichts eines wachsenden
Umweltbewusstseins werden Busse und Bahnen zudem weiter an Bedeutung gewinnen. Vor dem
Hintergrund des demographischen Wandels passt der HEAG Verkehrskonzern seine ÖPNV-Leistungen
an die Mobilitätsanforderungen älterer Menschen an.
Schon seit vielen Jahren verpflichtet sich der HEAG Verkehrskonzern zu nachhaltigem Handeln. Die
Straßenbahnen fahren seit 2008 mit Ökostrom. Ebenfalls beziehen die Betriebshöfe am Böllenfalltor
und in Eberstadt sowie das Straßenbahndepot Darmstadt-Kranichstein Ökostrom und klimaneutrales
Erdgas. Außerdem wurden Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern der Omnibusabstellhalle und des
Straßenbahndepots in Darmstadt-Kranichstein installiert. Es wird angestrebt, alle Buslinien bis zum
Jahr 2025 elektrisch zu betreiben. Eine Machbarkeitsstudie, bestätigt, dass der Einsatz von
Elektrobussen auf den innerstädtischen Linien grundsätzlich möglich ist. Für 2017 ist die Beschaffung
eines Elektro Standard- und eines Gelenkbusses geplant.
Zur frühzeitigen Erkennung, Bewertung und zum konsequenten Umgang mit Risiken werden wirksame
Steuerungs- und Kontrollsysteme eingesetzt, die permanent weiterentwickelt werden. Dabei werden
sowohl Eintrittswahrscheinlichkeit als auch Schadenshöhe bewertet. Eingeleitete Maßnahmen werden
auf ihre Wirksamkeit überprüft. Die im Geschäftsjahr vorgenommenen Analysen haben keine
bestandsgefährdenden Risiken aufgezeigt. Damit war keine Veränderung der
Unternehmensausrichtung notwendig.
Der Darmstädter Beteiligungskodex wird angewendet. Eine Entsprechenserklärung für das
Geschäftsjahr 2016 wurde bis zur Fertigstellung des Beteiligungsberichts abgegeben.
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