Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH
Bericht zur wirtschaftlichen Lage
Mit Eintragung im Handelsregister am 27. Juni 2014 ist die Gesellschaft ab dem 1. Januar 2015 zu
einem Geschäftsjahr zurückgekehrt, das dem Kalenderjahr entspricht. Die Gesellschaft schloss für die
Zeit vom 1. Januar bis 31. Dezember 2016 mit einem Fehlbetrag von TEUR 597 ab.
Die Gesellschaft erhielt zur Durchführung des Gesellschaftszwecks bis zum 31. Dezember 2016 einen
Zuschuss in Höhe von TEUR 630 von der Gesellschafterin zur Stärkung des Eigenkapitals. Das Investitionsvolumen
lag für das Geschäftsjahr 1. Januar bis 31. Dezember 2016 bei TEUR 59 (Vorjahr
TEUR 57) und entfällt auf immaterielle Vermögensgegenstände (TEUR 53) und auf Geringwertige Anlagegüter
(TEUR 6). Der Rückgang der Umsatzerlöse ist auf den Abschluss des Forschungsprojektes
inDAgo zurückzuführen. Die im Anlagevermögen ausgewiesene Beteiligung an der Frankfurt Ticket
GmbH (TEUR 5) wurde bereits in Vorjahren auf einen Erinnerungswert abgewertet. Zum Bestand der
Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH gehören keine Grundstücke. Die Geschäftsräume
werden angemietet.
Die für die Durchführung der Gesellschaftszwecke notwendige Liquidität wurde im Wesentlichen durch
den Zuschuss der Gesellschafterin (TEUR 630) sowie eine Zwischenfinanzierung der Gesellschafterin
(TEUR 150) sichergestellt.
Seit Januar 2014 ist die Darmstadt Marketing GmbH für die Abwicklung der Werberechte auf öffentlichem
Grund zuständig. Im Rahmen des Gesamtvertrages mit der Ströer Medien GmbH wurde auch die
Werbung in den Straßenbahnwartehallen vergeben. Die Wartehallen sind Eigentum der HEAG mobilo.
Daher werden die Einnahmen aus den Straßenbahnwartehallen an die HEAG mobilo ausgezahlt. Ein
Vertrag zwischen der Darmstadt Marketing GmbH und der HEAG mobilo wurde im Februar 2017 unterzeichnet,
so dass die Einnahmen aus der Werbung in den Straßenbahnwartehallen in Höhe von rund
86.000 Euro im Jahr 2014, rund 80.000 Euro im Jahr 2015 und 70.000 Euro im Jahr 2016, für die im
vorliegenden Jahresabschluss Rückstellungen bestehen, im zweiten Quartal 2017 an die HEAG mobilo
weitergeleitet werden können.
Das touristische Kerngeschäft ist weiter im Aufwärtstrend. Einbrüche in diesem Segment durch den
demographischen Wandel zeichnen sich langfristig, voraussichtlich ab dem Jahr 2020, ab. Maßnahmen
zur Gegensteuerung werden über das 2016 erarbeitete Tourismuskonzept für die Mathildenhöhe
und einem darauf basierenden Maßnahmenkatalog für den Tourismus- und Stadtmarketingbereich für
ganz Darmstadt in 2017 entwickelt. Vor diesem Hintergrund ist Darmstadt Marketing weitreichend in
den Aufbau bzw. das Bewerbungsverfahren zum Weltkulturerbe Mathildenhöhe eingebunden. Den
Wettbewerb „Digitale Stadt“ der Bitkom hat die Wissenschaftsstadt Darmstadt im Jahr 2017 gewonnen.
Die Sicherstellung der Liquidität wird durch eine Patronatsvereinbarung mit der Wissenschaftsstadt
Darmstadt gewährleistet. Am 19. Februar 2013 hatte die Wissenschaftsstadt Darmstadt einen öffentlichen
Betrauungsakt betreffend die Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH erlassen. Dieser
soll bestätigen und konkretisieren, dass die Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH Dienstleistungen
von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse zu erbringen hat und auf diese Weise den Anforderungen
des Europäischen Beihilferechts Rechnung tragen. Die Betrauung ist zunächst auf die
Jahre 2013-2022 befristet.
Durch die angespannte Finanzlage der Stadt werden sich zukünftig deutlich geringere Zuschusszahlungen
ergeben. Hierauf wird derzeit mit einer Überarbeitung der Unternehmensplanung
reagiert, um zeitnah Leistungs- bzw. Kostenreduzierungen umzusetzen. Der Jahresfehlbetrag in Höhe
von TEUR 597 ist durch die Patronatsvereinbarung mit der Stadt Darmstadt (TEUR 1.100) abgesichert.
Die Prüfung des Jahresabschlusses für das Geschäftsjahr 2016 erfolgte durch Frau Christiane Lawrenz
und Herrn Michael Neutz, PWC Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Frankfurt, welche den uneingeschränkten
Bestätigungsvermerk erteilt haben. Der Darmstädter Beteiligungskodex wird angewendet.
Eine Entsprechenserklärung für das Geschäftsjahr 2016 wurde bis zur Fertigstellung des Beteiligungsberichts
abgegeben. Mit Aufsichtsratsbeschluss vom 3. März 2015 wird die Compliancerichtlinie im
Unternehmen angewendet. Darmstadt Marketing hat sich am Klimabericht der Darmstädter Stadtwirtschaft
beteiligt.
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