Bericht zur wirtschaftlichen Lage

HEAG Beteiligungsbericht

Klinikum Catering Service GmbH Bericht zur wirtschaftlichen Lage Am 05. Oktober 2006 erfolgte die Gründung der Klinikum Catering Service GmbH (KCS). Gegenstand des Unternehmens ist die Erbringung von Serviceleistungen jeder Art vorwiegend gegenüber den Einrichtungen der Klinikum Darmstadt GmbH, der Stadt Darmstadt und ähnlich zweckgerichteter Einrichtungen, insbesondere die Betriebsführung der Speisenversorgung gegenüber Patienten, Bewohnern der Altenheime, Mitarbeitern und Besuchern der Klinikum Darmstadt GmbH. Gesellschafter sind die Emilia Seniorenresidenz GmbH (70%) und die Sodexo Services GmbH (30%). Im Vorjahr wurde das Kapital zu 70 % von der Krankenhaus-Dienstleistungsgesellschaft Südhessen mbH gehalten. Am 14. August 2015 ist diese Gesellschaft auf Emilia Seniorenresidenz GmbH umfirmiert worden. Im Geschäftsjahr 2015 ergaben sich keine Änderungen in der Geschäftsführung. Im Geschäftsjahr 2015 wurden die Umsatzerlöse von 6.135 TEUR größtenteils aus dem Dienstleistungsvertrag mit der Klinikum Darmstadt GmbH erzielt. Diese sind in die Erlöse durch die vereinbarten Vergütungen je Beköstigungstag, den Kasinobetrieb, die Gästebewirtung sowie die Bewirtschaftung des Kiosks zu unterteilen. Die Erhöhung der Erlöse gegenüber dem Vorjahr ergibt sich im Wesentlichen durch die neu hinzu gekommene Verpflegungsversorgung des St. Rochus Krankenhauses, die Speiseversorgung von Flüchtlingen und die Umsätze der beiden neuen Cafés im St. Rochus Krankenhaus und in der Medizinischen Klinik. Die Kosten für Lebensmittel sind entsprechend den höheren Umsatzerlösen gestiegen und betragen 2.198 TEUR. Die Kosten für Leiharbeiter, die unter den Aufwendungen für bezogene Leistungen ausgewiesen werden, betragen 1.341 TEUR. Diese beinhalten insbesondere Personalkostenerstattungen an die Klinikum Darmstadt GmbH. Die Zunahme der Aufwendungen für bezogene Leistungen ist auf die höhere Leistungserbringung zurückzuführen. Die Erhöhung des Personalaufwandes auf 1.692 TEUR ist im Wesentlichen durch die Verlagerung von gestelltem Personal durch Anstellung als eigenes Personal entstanden. Weitere nennenswerte Aufwendungen sind Mieten und Pachten in Höhe von 67 TEUR, Kosten für Instandhaltungen von 167 TEUR, Kosten für Geschirr mit 96 TEUR sowie Kosten für sonstigen Wirtschaftsbedarf, Reinigungs- und Desinfektionsmittel in Höhe von 180 TEUR. Im Geschäftsjahr 2015 wurden Investitionen in Höhe von 110 TEUR getätigt. Die Abschreibungen belaufen sich auf 14 TEUR. Der Jahresüberschuss liegt mit 57 TEUR auf dem erwarteten Niveau. Da die Dienstleistungsverträge weiterhin bestehen, rechnen wir für 2016 mit einem leicht positiven Ergebnis, ähnlich dem Jahresergebnis für 2015. Aufgrund sinkender Sätze für Beköstigungstage werden lt. Wirtschaftsplan für 2016 Umsatzerlöse und ein Jahresergebnis leicht unter dem Niveau von 2015 erwartet. Zusätzlich wird durch die Übernahme der Speisenversorgung des Marienhospitals Darmstadt ab März 2016 das Jahresergebnis positiv beeinflusst. Vorgänge von besonderer Bedeutung, die nach dem Abschluss des Geschäftsjahres eingetreten sind, liegen nicht vor. Insgesamt sieht die Geschäftsführung keine bestandsgefährdenden Risiken. Für die Prüfung des Jahresabschlusses 2015 wurde die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte & Touche GmbH bestellt. Die Prüfung ist abgeschlossen und es wurde der uneingeschränkte Bestätigungsvermerk erteilt. Der Darmstädter Beteiligungskodex wird angewendet. Eine Entsprechenserklärung für das Geschäftsjahr 2015 wurde bis zur Fertigstellung des Beteiligungsberichts abgegeben. - 343 -


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