Bericht zur wirtschaftlichen Lage

HEAG Beteiligungsbericht

Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH Bericht zur wirtschaftlichen Lage Mit Eintragung im Handelsregister am 27.06 2014 ist die Gesellschaft ab dem 1.01.2015 zu einem Geschäftsjahr zurückgekehrt, das dem Kalenderjahr entspricht. Für den Zeitraum vom 1. Juli 2014 bis zum 31. Dezember 2014 wurde deshalb ein Rumpfgeschäftsjahr gebildet. Insofern sind die im Lagebericht dargestellten Vorjahreswerte nicht vergleichbar. Die Gesellschaft schloss für die Zeit vom 1. Januar bis 31. Dezember 2015 mit einem Fehlbetrag von 525 TEUR ab (Jahresfehlbetrag 1.07.2014 bis 31.12.2014 betrug 223 TEUR). Die Gesellschaft erhielt zur Durchführung des Gesellschaftszwecks bis zum 31. Dezember 2015 einen Zuschuss in Höhe von 500 TEUR von der Gesellschafterin zur Stärkung des Eigenkapitals. Das Investitionsvolumen lag für das Geschäftsjahr 1.01.2015 bis 31.12.2015 bei 57 TEUR (Rumpfgeschäftsjahr 1.7.-31.12.2014 bei 6 TEUR) und entfällt auf immaterielle Vermögensgegenstände (54 TEUR) und auf Geringwertige Wirtschaftsgüter (3 TEUR). Der Anstieg der Umsatzerlöse ist auf die Übernahme der Werberechte von der Stadt Darmstadt zu- rückzuführen und spiegelt sich bei den Umsätzen aus der Plakatierung wider. Die im Anlagevermögen ausgewiesene Beteiligung an der Frankfurt Ticket Rhein Main GmbH (5 TEUR) wurde bereits in Vorjahren auf einen Erinnerungswert abgewertet. Aufgrund der regionalen Bedeutung der Gesellschaft und der derzeitigen Verhandlungen mit der Stadt Frankfurt wurde beschlossen, dass die Beteiligung an Frankfurt Ticket Rhein Main aufrechterhalten wird und der Kreis der Gesellschafter erweitert werden soll. Die Stadt Frankfurt sicherte als Hauptgesellschafter die FTRM GmbH finanziell ab. Zum Bestand der Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH gehören keine Grundstücke. Die Geschäftsräume werden angemietet. Die für die Durchführung der Gesellschaftszwecke notwendige Liquidität wurde im Wesentlichen durch den Zuschuss der Gesellschafterin (500 TEUR) sichergestellt. Seit Januar 2014 ist die Darmstadt Marketing GmbH für die Abwicklung der Werberechte auf öffentlichem Grund zuständig. Durch Verzögerungen bei der Standortfindung für Werbeträger hat die Fa. Ströer für 2015 die fixen Werbeträgerentgelte nicht vollständig ausbezahlt. Die Entgelte wurden per Mahnbescheid eingefordert. Zur Erhaltung der Liquidität musste die Gesellschafterin 200 TEUR als Zwischenfinanzierung bereitstellen. Im Rahmen des Gesamtvertrages mit der Ströer Medien GmbH wurde auch die Werbung in den Straßenbahnwartehallen vergeben. Die Wartehallen sind Eigentum der HEAG Mobilo. Ein Vertrag zwischen der Darmstadt Marketing GmbH und der HEAG Mobilo ist in Abstimmung, so dass die Einnahmen aus der Werbung in den Straßenbahnwartehallen in 2016 weitergeleitet werden können. Das touristische Kerngeschäft ist bislang weiter im Aufwärtstrend. Einbrüche in diesem Segment durch den demographischen Wandel zeichnen sich langfristig, voraussichtlich ab dem Jahr 2020, ab. Maßnahmen zur Gegensteuerung werden derzeit entwickelt. Auf Basis einer bundesweiten Kulturstudie, erste Teilveröffentlichung im März 2015 und im Herbst 2016 Gesamtpublikation, werden geeignete Maßnahmen mit den Anbietern in Darmstadt aufgebaut und umgesetzt. Das Unternehmen wurde bzgl. der beihilferechtlichen Problematik nach Artikel 107 Abs. 1 des Vertrages über die Arbeitsweise der Europäischen Union (AEUV) zugunsten öffentlicher Unternehmen mit Beschluss der Stadtverordnetenversammlung am 19.12.2013 zur Durchführung der satzungsgemäßen Aufgaben betraut. Der Betrauungsakt stellt die zukünftigen Zahlungen auf eine rechtliche Basis und gilt bis 2022. Im Wirtschaftsjahr 2015 wird ein Jahresfehlbetrag in Höhe von 525 TEUR erwartet, der durch die Patronatsvereinbarung mit der Stadt Darmstadt (1.100 TEUR) abgesichert ist. Die Prüfung des Jahresabschlusses für das Geschäftsjahr 2015 erfolgte durch Herrn Prof. Dr. Michael Drewes, Wirtschaftsprüfer, Budenheim, welcher den uneingeschränkten Bestätigungsvermerk erteilt hat. Der Darmstädter Beteiligungskodex wird angewendet. Eine Entsprechenserklärung für das Geschäftsjahr 2015 wurde bis zur Fertigstellung des Beteiligungsberichts abgegeben. Mit Aufsichtsratsbeschluss vom 3. März 2015 wird die Compliancerichtlinie im Unternehmen angewendet. Darmstadt Marketing hat sich am Klimabericht der Darmstädter Stadtwirtschaft beteiligt. - 393 -


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