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HEAG Beteiligungsbericht

Teilkonzern HEAG mobilo GmbH Die Investitionen in Höhe von 14,6 Mio. EUR führen zu einem Anstieg der Sachanlagen und immateriellen Vermögensgegenstände. Dabei stellt die Beschaffung von 20 Omnibussen eine wesentliche Investitionsmaßnahme im Jahr 2015 dar. Ein Großteil dieser Fahrzeuge war für den Betrieb des Weiterstädter Linienbündels erforderlich. Das Finanzanlagevermögen sank durch die planmäßige Tilgung des gestundeten Mehrbetrags aus dem Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz (BilMoG) 2010. Diese Zahlungen sowie die vorgezogenen Aufwendungen aus der Zinsschmelze des Vorjahres wurden in einem zweckgebundenen Pensionsfonds zur Ausfinanzierung von Altersversorgungsleistungen angelegt. Die Einlagen des Fonds wurden gemäß der Bilanzierungsvorgaben mit den Verpflichtungen aus Pensionsrückstellungen saldiert. Die Verbindlichkeiten betreffen überwiegend die Finanzierung der Straßenbahnen vom Typ ST14, des Omnibusfuhrparks sowie Zusagen zur Förderung von Infrastrukturprojekten, deren Umsetzung noch bevorsteht. Der RMV hat 2015 eine verbundweite Fahrgasterhebung durchgeführt, die als Grundlage für die neue Einnahmeaufteilung der Jahre ab 2016 dienen wird. Die Ergebnisse aus dieser Zählung liegen noch nicht vor. Die letzte RMV-Erhebung aus dem Jahr 2010 brachte dem HEAG Verkehrskonzern Erlöseinbußen von mehreren Millionen EUR, da beim Nutzerverhalten Verschiebungen zum Regionalverkehr festgestellt wurden. Nachhaltiges Handeln hat im HEAG Verkehrskonzern große Bedeutung. Seit 2008 fahren die Straßenbahnen in Darmstadt ausschließlich mit Ökostrom. Zwei Jahre später wurde die Versorgung der Betriebsanlagen ebenfalls auf Ökostrom umgestellt, und es wurde eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Omnibusabstellhalle auf dem Betriebshof Böllenfalltor installiert. Eine weitere Anlage wurde Ende 2011 auf dem Dach des Straßenbahndepots in Darmstadt-Kranichstein in Betrieb genommen. Seit Anfang 2012 werden die Betriebsgebäude mit klimaneutralem Erdgas beheizt. Für den Erfolg des HEAG Verkehrskonzerns sind engagierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unerlässlich. Einen erheblichen Einfluss auf Leistungsbereitschaft und -fähigkeit haben dabei nicht nur die Arbeitsbedingungen, sondern auch das Arbeitsklima. Der demografische Wandel und die damit einhergehenden Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt erfordern eine angepasste Personalstrategie. Themen, wie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und das Gesundheitsmanagement rücken daher stärker in den Fokus. Der HEAG Verkehrskonzern beschäftigte zum 31. Dezember 2015 insgesamt 727 Mitarbeiter, darunter 23 Auszubildende. Als Verkehrs- und Infrastrukturdienstleister sichert der HEAG Verkehrskonzern die Mobilität der Menschen in der Wissenschaftsstadt Darmstadt, im Landkreis Darmstadt-Dieburg und an der nördlichen Bergstraße. Mit der prognostizierten positiven Bevölkerungsentwicklung im Verkehrsgebiet ist mit einer steigenden Nachfrage im ÖPNV zu rechnen. Angesichts eines wachsenden Umweltbewusstseins werden Busse und Bahnen zudem weiter an Bedeutung gewinnen. Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels passt der HEAG Verkehrskonzern seine ÖPNV-Leistungen an die Mobilitätsanforderungen älterer Menschen an. Zur frühzeitigen Erkennung, Bewertung und zum konsequenten Umgang mit Risiken werden wirksame Steuerungs- und Kontrollsysteme eingesetzt, die permanent weiterentwickelt werden. Dabei werden sowohl Eintrittswahrscheinlichkeit als auch Schadenshöhe bewertet. Eingeleitete Maßnahmen werden auf ihre Wirksamkeit überprüft. Die im Geschäftsjahr vorgenommenen Analysen haben keine bestandsgefährdenden Risiken aufgezeigt. Damit war keine Veränderung der Unternehmensausrichtung notwendig. Die Prüfung des Jahresabschlusses für das Geschäftsjahr 2015 erfolgte durch die Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, welche den uneingeschränkten Bestätigungs-vermerk erteilt hat. Der Darmstädter Beteiligungskodex wird bei einem Großteil der Gesellschaften im Teilkonzern HEAG mobilo GmbH a ngewendet. - 51 -


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