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HEAG Beteiligungsbericht

HEAG mobilo GmbH Sondereffekte bei den Altersvorsorgeaufwendungen beeinflusst. Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen liegen unter dem Vorjahresniveau. Diese Position war 2014 durch höhere Abschreibungen auf Forderungen beeinflusst. Wie auch im Vorjahr ist der Zinsaufwand durch den gesunkenen Zinsfuß bei der Bilanzierung von Pensionsverpflichtungen belastet. Hierdurch stiegen die Zinsen um 1,8 Mio. EUR. Das strukturbedingt negative Ergebnis vor Verlustübernahme beträgt - 32,4 Mio. EUR und ist erheblich durch Instandhaltungsmaßnahmen geprägt. Die HEAG mobilo investierte 2015 8,4 Mio. EUR in Sachanlagen und immaterielle Vermögensgegenstände. Die Investitionen betrafen dabei Infrastrukturmaßnahmen, wie der Ausbau der Bismarckstraße, der barrierefreie Ausbau von Haltestellen sowie Anlagen zur Fahrgastinformation und Fahrscheinverkaufssysteme. Unter Berücksichtigung der Investitionen, der erhaltenen Zuschüsse und der Abschreibungen sank das Sachanlagevermögen. Der Rückgang der Finanzanlagen resultiert aus der planmäßigen Tilgung von Ausleihungen. Aufgrund des geringeren Anlagevermögens und der gesunkenen Forderungen aus zugesagten Zuschüssen stieg die Bilanzsumme. Der Anstieg der Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten, bedingt durch die Aufnahme eines Darlehens zur Finanzierung der Investitionen in Infrastrukturmaßnahmen sowie der Anstieg der Verbindlichkeiten aus Fahrgeldeinnahmen bei gleichzeitig geringeren Verbindlichkeiten aus noch nicht erhaltenen Zuschüssen führten auf der Passivseite zu einer deutlich höheren Bilanzsumme. Zur frühzeitigen Erkennung, Bewertung und zum konsequenten Umgang mit Risiken setzt die HEAG mobilo wirksame Steuerungs- und Kontrollsysteme ein, die permanent weiterentwickelt werden. Dabei werden sowohl Eintrittswahrscheinlichkeit als auch Schadenshöhe bewertet. Eingeleitete Maßnahmen werden auf ihre Wirksamkeit überprüft. Die im Geschäftsjahr vorgenommenen Analysen haben keine bestandsgefährdenden Risiken aufgezeigt. Damit war keine Veränderung der Unternehmensausrichtung notwendig. Instandhaltungen an den Strecken und der Zinsaufwand im Zusammenhang mit der Bewertung der Rückstellungen für Altersversorgung werden das wirtschaftliche Ergebnis 2016 belasten. Mit den geplanten aufwandsrelevanten Maßnahmen erwarten wir Kostensteigerungen beim Materialaufwand in Höhe von 6 %. Demgegenüber steht eine geplante Steigerung der Umsatzerlöse für 2016 von 10 %. Hiervon resultieren vier Prozentpunkte aus der gemäß Bilanzrechtsumsetzungsgesetz geforderten Umgliederung von den sonstigen betrieblichen Erträgen zu den Umsatzerlösen. Unter Berücksichtigung der beschriebenen Einflüsse erwartet die HEAG mobilo 2016 ein strukturbedingt negatives Ergebnis vor Verlustübernahme in Höhe von -36,5 Mio. EUR. Nachhaltiges Handeln hat im HEAG Verkehrskonzern große Bedeutung. Seit 2008 fahren die Straßenbahnen in Darmstadt ausschließlich mit Ökostrom. Zwei Jahre später wurde die Versorgung der Betriebsanlagen ebenfalls auf Ökostrom umgestellt, und es wurde eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Omnibusabstellhalle auf dem Betriebshof Böllenfalltor installiert. Eine weitere Anlage wurde Ende 2011 auf dem Dach des Straßenbahndepots in Darmstadt-Kranichstein in Betrieb genommen. Seit Anfang 2012 werden die Betriebsgebäude mit klimaneutralem Erdgas beheizt. Die HEAG mobilo beschäftigte zum 31. Dezember 2015 insgesamt 472 Mitarbeiter, darunter 18 Auszubildende. 2015 haben sieben junge Menschen eine Ausbildung bei der HEAG mobilo begonnen. Vier Auszubildende, die 2015 ihre Ausbildung abgeschlossen haben, wurden in ein befristetes Arbeitsverhältnis übernommen. Der Jahresabschluss wurde von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft. Es wurde der uneingeschränkte Bestätigungsvermerk erteilt. Der Darmstädter Beteiligungskodex wird angewendet. Eine Entsprechenserklärung für das Geschäftsjahr 2015 wurde bis zur Fertigstellung des Beteiligungsberichts abgegeben. - 307 -


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