Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH
Bericht zur wirtschaftlichen Lage
Mit Eintragung im Handelsregister am 27.06.2014 ist die Gesellschaft ab dem 01.01.2015 zu einem
Geschäftsjahr zurückgekehrt, das dem Kalenderjahr entspricht. Die Gesellschaft schloss für die Zeit
vom 01.01 bis 31.12.2018 mit einem Fehlbetrag von 608 TEUR ab (Vorjahr: 541 TEUR).
Die Gesellschaft erhielt zur Durchführung des Gesellschaftszwecks bis zum 31.12.2018 einen
Zuschuss in Höhe von 580 TEUR von der Gesellschafterin zur Stärkung des Eigenkapitals. Gegenüber
der Planung ergab sich ein um 54 TEUR höherer Jahresfehlbetrag, im Wesentlichen aufgrund der
rückwirkenden Pachtreduktion um 76 TEUR mit der Firma Ströer. Das Investitionsvolumen lag für das
Geschäftsjahr 2018 bei 111 TEUR (Vorjahr: 39 TEUR) und entfällt auf immaterielle
Vermögensgegenstände (76 TEUR) und auf Sachanlagen (34 TEUR).
Die im Anlagevermögen ausgewiesene Beteiligung an der Frankfurt Ticket GmbH (5 TEUR) wurde
bereits in Vorjahren auf einen Erinnerungswert abgewertet. Zum Bestand der Wissenschaftsstadt
Darmstadt Marketing GmbH gehören keine Grundstücke. Die Geschäftsräume werden angemietet.
Die für die Durchführung der Gesellschaftszwecke notwendige Liquidität wurde im Wesentlichen durch
den Zuschuss der Gesellschafterin (580 TEUR) sichergestellt.
Seit Januar 2014 ist die Darmstadt Marketing GmbH für die Abwicklung der Werberechte auf
öffentlichem Grund zuständig. Im Rahmen des Gesamtvertrages mit der Ströer Medien GmbH wurde
auch die Werbung in den Straßenbahnwartehallen vergeben. Im Konzessionsvertrag zwischen der
Wissenschaftsstadt Darmstadt und der Firma Ströer wurde eine bestimmte Anzahl von
Werbeträgerstandorten vereinbart. Im Jahr 2018 fehlten noch rund 40 Standorte zur vollständigen
Vertragserfüllung. Ende Februar 2019 teilte die Firma Ströer mit, dass aufgrund des aktuellen
Bestandes die jährliche Pacht rückwirkend um rund 76 TEUR gekürzt wird. Für die Rückzahlung wurde
für 2018 eine Rückstellung gebildet.
Darmstadt Marketing ist bei der Digitalstadt Darmstadt für den Lead „Handel und Tourismus“
zuständig. Zahlreiche Projekte wie z.B. Future History, WhatsApp Guide Schlossmuseum und
Darmstadt App konnten zum Jahreswechsel abgeschlossen werden. Für die Projekte „Digitaler
Darmstadt Shop“ und „Digitales Schaufenster“ erhielt Darmstadt Marketing Zusagen für die
Beteiligung an der Digitalstadt Darmstadt Landesförderung seitens der Wissenschaftsstadt Darmstadt.
Beide Projekte starten in 2019.
Das öffentliche WLAN „Darmstadt WiFi“ gehört inzwischen zur städtischen Infrastruktur. Seit Ende
2017 ist der Aufbau des gemeinsamen Netzes mit der ENTEGA Medianet in der Innenstadt
abgeschlossen. Im Jahr 2018 wurde das Netz um zahlreiche Accesspoints am Hauptbahnhof, in den
Stadtteilen und an Haltestellen der HEAG mobilo erweitert. Erstmals nutzten über 1 Mio. User das
Netz. Für 2019 wird das Netz um die Erich Ollenhauer Promenade und die Mathildenhöhe erweitert.
Die Umsetzung wird von der Digitalstadt Darmstadt unterstützt.
Der Gesellschafter beauftragte Darmstadt Marketing in 2018 mit der Übernahme des Bereiches
Messen und Märkte aus dem Eigenbetrieb Bürgerhäuser und Märkte, der zum Jahreswechsel 2018/19
aufgelöst wurde.
Die Sicherstellung der Liquidität wird durch eine Patronatsvereinbarung mit der Wissenschaftsstadt
Darmstadt gewährleistet. Am 19.02.2013 hatte die Wissenschaftsstadt Darmstadt einen öffentlichen
Betrauungsakt betreffend die Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH erlassen. Die Betrauung
ist zunächst auf die Jahre 2013-2022 befristet. Aufgrund der Erweiterung des Geschäftsbereichs
durch die Gesellschafterin wurde ein überarbeiteter Betrauungsakt im Februar 2019 geschlossen.
Durch die angespannte Finanzlage der Stadt ist auch zukünftig mit weiteren Kürzungen des
städtischen Zuschusses zu rechnen. Hierauf wird mit einer Überarbeitung der Unternehmensplanung
reagiert, um zeitnah Leistungs- bzw. Kostenreduzierungen umzusetzen.
Der Jahresfehlbetrag in Höhe von 608 TEUR ist durch die Patronatsvereinbarung mit der Stadt
Darmstadt (1.100 TEUR) abgesichert.
Mit Aufsichtsratsbeschluss vom 03.03.2015 wird die Compliance-Richtlinie im Unternehmen
angewendet. Darmstadt Marketing hat sich am Klimabericht der Darmstädter Stadtwirtschaft beteiligt.
Seit 2017 hat Darmstadt Marketing eine eigene Nachhaltigkeitsbeauftragte, seit 2013 folgt Darmstadt
Marketing zur Berücksichtigung sozialer, ökologischer und ökonomischer Aspekte einem eigenen
Nachhaltigkeitsleitfaden, um auch in Zukunft ein nachhaltig orientiertes Unternehmen zu sein.
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