HEAG mobilo GmbH
installiert. Ältere Betriebsfahrzeuge werden - soweit möglich - durch Fahrzeuge mit Elektroantrieb
ersetzt. So befinden sich derzeit zwei E-Busse im Bestand der HEAG mobilo. Weitere Corporate Social
Responisbility (CSR)-Maßnahmen sind im Lagebericht der HEAG mobilo GmbH veröffentlicht.
Zur frühzeitigen Erkennung, Bewertung und zum konsequenten Umgang mit Risiken werden wirksame
Steuerungs- und Kontrollsysteme eingesetzt, die permanent weiterentwickelt werden. Dabei werden
sowohl Eintrittswahrscheinlichkeit als auch Schadenshöhe bewertet. Eingeleitete Maßnahmen werden
auf ihre Wirksamkeit überprüft. Neben der regelmäßigen Berichterstattung gibt es für unerwartete
Risiken eine Berichterstattungspflicht.
Die hohe finanzielle Belastung der öffentlichen Haushalte birgt die Gefahr, dass die Budgets der
Aufgabenträger für ÖPNV-Leistungen stagnieren oder sogar sinken. Hierdurch droht ein Rückstau an
dringend notwendigen Instandhaltungs- bzw. Erweiterungsinvestitionen. Allein aus Fahrgeldeinnahmen
kann die vorhandene Infrastruktur weder instandgehalten noch modernisiert bzw. erweitert werden.
Auch 2019 sind weitere umfangreiche Instandhaltungsmaßnahmen im Gleisnetz geplant.
Erneuerungsmaßnahmen wie der Austausch der Gleise zwischen der Wendeschleife Böllenfalltor und
der Kreuzung „Heinrichwingertsweg“ sowie die Ausfahrt am Betriebshof Böllenfalltor stehen an.
Darüber hinaus müssen mehrere Gleisbögen im Streckennetz nach und nach erneuert werden. Aber
nicht nur Gleisbauarbeiten sind geplant, sondern auch die Arbeiten an der Fahrstromversorgung in der
Rheinstraße sollen abgeschlossen werden. Darüber hinaus werden die Bauarbeiten zur
Streckenerweiterung für die Lichtwiesenbahn beginnen. Mit der Beschaffung von Elektrobussen ist
auch eine Anpassung der Infrastruktur auf dem Betriebshof Böllenfalltor notwendig. Auch hier wird mit
den ersten Arbeiten begonnen werden.
Verschiedene umfangreiche Sondermaßnahmen beeinflussen den Materialaufwand. Meist stehen diese
im Zusammenhang mit der Umsetzung gesetzlicher Vorgaben und Sicherheitsvorschriften,
notwendiger Instandsetzung der Infrastrukturen und Fahrzeuge, Maßnahmen zur Energieeinsparung
sowie Anpassungen an neue technische Standards. Neben den Baumaßnahmen wird der Zinsaufwand
aus der sogenannten Zinsschmelze im Zusammenhang mit der Bewertung der Pensionsrückstellungen
das Ergebnis 2019 voraussichtlich mit rund 3.000 TEUR belasten. Unter Berücksichtigung der
beschriebenen Einflüsse wird 2019 ein strukturbedingt negatives Ergebnis vor Verlustübernahme in
Höhe von -36.900 TEUR erwartet.
Der Anfang 2017 abgeschlossene Tarifvertrag für die HEAG mobilo wurde seitens der Gewerkschaft
zum 31.12.2018 gekündigt. Die Tarifverhandlungen zwischen Dienstleistungsgewerkschaft Verdi und
der Arbeitgebervereinigung Nahverkehr e.V. stehen an.
Der Jahresabschluss wurde von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers GmbH
geprüft. Es wurde der uneingeschränkte Bestätigungsvermerk erteilt.
Der Darmstädter Beteiligungskodex wird angewendet. Eine Entsprechenserklärung für das
Geschäftsjahr 2018 wurde bis zur Fertigstellung des Beteiligungsberichts abgegeben.
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