Digitalstadt Darmstadt GmbH
Bericht zur wirtschaftlichen Lage
Am 12.06.2017 hat die Wissenschaftsstadt Darmstadt den Titel „Digitale Stadt“ gewonnen und ist als
Sieger aus dem Wettbewerb des IT-Branchenverbandes Bitkom in Zusammenarbeit mit dem
Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) hervorgegangen. Auf dem Weg zur Digitalstadt soll
sich Darmstadt zu einem innovativen und lebendigen Experimentierraum für die Gestaltung und
Erprobung digitaler Smart-City-Technologien entwickeln. Mit dem Gewinn des Wettbewerbs ist u.a.
eine Förderung des Landes Hessen in Höhe von 5 Mio. Euro verbunden.
Zur Umsetzung des Digitalstadt Darmstadt Vorhabens erhielt die WDB Wissenschaftsstadt Darmstadt
Verwaltungs GmbH am 9.11.2017 durch Gesellschafterbeschluss einen neuen Gesellschaftervertrag
und wurde zur Digitalstadt Darmstadt GmbH umfirmiert mit dem Zweck, die Steuerung und
Koordination des Gesamtvorhabens Digitalstadt Darmstadt durchzuführen. Mit Beschluss der
Stadtverordnetenversammlung vom 17.05.2018 wurde die Digitalstadt Darmstadt GmbH von der
Wissenschaftsstadt Darmstadt mit besonderen Aufgaben der Daseinsvorsorge betraut.
Zunächst wurde ein Multiprojektmanagement aufgebaut, rechtliche Rahmenbedingungen geklärt und
der Fördermittelantrag über die zugesagten 5 Mio. Euro Landesfördermittel gestellt. Am 30.08.2018
erfolgte die Übergabe des Bewilligungsbescheides mit einem Bewilligungszeitraum bis einschließlich
31.12.2020. Parallel dazu wurde eine Digitalisierungsstrategie entwickelt, die mit den Kernzielen
„partizipativ“, „nachhaltig“, „wertvoll für uns“ und „sicher“ eine Richtschnur darstellt, an der sich alle
Digitalisierungsprojekte messen müssen. Die aus dem BITKOM-Wettbewerb resultierenden
Sponsoringleistungen wurden geprüft und entsprechende Umsetzungsmaßnahmen eingeleitet. Viele
Projekte konnten bereits im Jahr 2018 in die Umsetzung gebracht werden (Bsp. W-LAN, LoRaWAN,
intelligenten Straßenlaternen, uvm.).
Sukzessive wurde die Kommunikation in Richtung Öffentlichkeit und die Beteiligung der Darmstädter
Bürgerinnen und Bürger an den Digitalisierungsvorhaben auf- und ausgebaut. So fand am 26.09.2018
ein erstes Bürgerevent statt, bei dem sich Interessierte informieren und beteiligen konnten. Dies war
auch der Start der Online-Bürgerbeteiligung. Eine weitere Veranstaltung zur Strategievorstellung und –
diskussion folgte am 13.11.2018.
Als Beratungsgremien konnten ein Unternehmensbeirat, ein Ethik- und Technologiebeirat inklusive
Arbeitsgruppen sowie der Sponsorenbeirat ins Leben gerufen werden.
Die Gesellschaft finanziert sich über Fördermittel des Landes Hessen, die sie für die Übernahme von
Querschnittsthemen im Digitalisierungsvorhaben Digitalstadt Darmstadt nach den Fördergrundlagen
des Bewilligungsbescheides zum Projekt Digitalstadt Darmstadt, erhält. Weitere Leistungen werden
der Wissenschaftsstadt Darmstadt gemäß Vereinbarung in Rechnung gestellt.
Für das Geschäftsjahr 2018 ist ein Jahresüberschuss vor Steuern von 57 TEUR entstanden. Der
Jahresüberschuss resultiert aus dem Abruf von Fördermitteln, dessen geförderte Aufwendungen zum
Teil erst im Folgejahr entstehen. Der Gewinn soll deshalb nicht ausgeschüttet, sondern auf neue
Rechnung vorgetragen werden.
Als 100 %-ige Tochtergesellschaft der Wissenschaftsstadt Darmstadt werden die Risiken der
Gesellschaft als gering eingestuft. Die Gesellschaft hat eine vom Regierungspräsidium am 18.05.2018
genehmigte Patronatserklärung, in der sich Darmstadt bis zu einer Höhe von 1,5 Mio. Euro
verpflichtet, die Gesellschaft in der Weise finanziell auszustatten, dass sie jederzeit in der Lage ist ihre
gegenwärtigen und zukünftigen Verbindlichkeiten zu erfüllen.
Das Gesamtvorhaben Digitalstadt Darmstadt umfasst nahezu alle Bereiche der Daseinsvorsorge.
Dabei steht der Nutzen für Bürgerinnen und Bürger im Vordergrund. Viele Projekte aus diesen
Bereichen dienen der effektiven Nutzung beschränkter Ressourcen. Gerade im Energie-, Mobilitäts-
und Umweltbereich sind wesentliche Ziele Steigerung der Energieeffizienz und Schadstoffreduzierung.
Dadurch ist der Beitrag zur Corporate Social Responsibility hoch.
Aktuell in der Umsetzung befinden sich viele weitere Projekte (Bsp. Ausbau der Verkehrs- und
Umweltsensorik, Sensortechnik für intelligente Müllentsorgung, Haus der digitalen Medienbildung,
digitales Stadtlabor). Um für einen Transfer in die Region zu sorgen findet im Juni 2019 die erste
Darmstadt-Konferenz statt, die als Fachkonferenz für andere Städte, Kommunen, Unternehmen und
Wissenschaft konzipiert ist und ihren Besucher*innen die komplexe Bandbreite einer Smart-City
Entwicklung eröffnet sowie eine Plattform für Austausch und Wissensvermittlung bietet.
Die Prüfung des Jahresabschlusses für das Geschäftsjahr 2018 erfolgte durch CuraCommerz GmbH
Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, welche den uneingeschränkten
Bestätigungsvermerk erteilt hat.
Der Darmstädter Beteiligungskodex wird angewendet. Eine Entsprechenserklärung für das
Geschäftsjahr 2018 wurde bis zur Fertigstellung des Beteiligungsberichts abgegeben.
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