Teilkonzern HEAG mobilo GmbH
Bericht zur wirtschaftlichen Lage
Die HEAG Verkehrskonzern ist der größte Dienstleister im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in
Darmstadt und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg. Um die Attraktivität des Nahverkehrs zu steigern
und den Mobilitätswandel in der Region zu fördern, reicht das Angebot über Bus- und
Straßenbahnverkehrsleistungen hinaus. Der HEAG Verkehrskonzern bietet seinen Kunden inzwischen
eine Vielzahl ergänzender Mobilitätsdienstleistungen, dazu zählen auch Kooperationen in den
Bereichen Carsharing und Mietfahrräder.
Umfangreiche Sanierungsmaßnahmen an Gleis- und Fahrleitungsanlagen sind unausweichlich und
sowohl betrieblich als auch finanziell spürbar. Die im Januar begonnene Streckenerneuerung an der
Schlossumfahrung konnte im dritten Quartal planmäßig abgeschlossen werden. Die Wendeschleife ist
für einen flexiblen Fahrzeugeinsatz bei Betriebsstörungen unerlässlich. In den Sommerferien wurden
an der wichtigen Nord-Süd-Achse in der Heidelberger Straße zwischen Eschollbrücker- und
Landskronstraße weitere Gleisabschnitte erneuert. Im Anschluss folgte in der Frankfurter Landstraße
im Stadtteil Arheilgen gemeinsam mit der Wissenschaftsstadt Darmstadt der Austausch von
Gleisbögen und Fahrbahnbelägen. Neben der Erneuerung von Gleisen gilt es auch, die
Fahrstromversorgung dauerhaft sicherzustellen. 2017 wurde daher mit der Erneuerung der
Fahrstromversorgung in der Rheinstraße begonnen und im letzten Jahr weitere Masten gestellt. Die
Fertigstellung dieser Arbeiten wird in 2019 erwartet.
Erfreulicherweise setzt sich die bereits seit einigen Jahren zu verzeichnende deutlich positive
Entwicklung bei den Fahrgästen und Fahrkartenverkäufen weiter fort, so dass sich ein Zuwachs bei den
Umsatzerlösen ergibt. Seit Mitte Oktober 2018 gilt auf Darmstadts Buslinie H der 10-Minutentakt. Mit
diesem erweiterten Fahrplanangebot reagierte die Wissenschaftsstadt Darmstadt auf die steigenden
Fahrgastzahlen und das Bevölkerungswachstum, insbesondere im Bereich der Heimstättensiedlung.
Auch auf den Linien AIR, K, KU und F/U gab es Verbesserungen.
Die sonstigen betrieblichen Erträge nahmen ab. 2017 waren einmalige Erträge aus der Auflösung von
Rückstellungen zu verzeichnen. Der Materialaufwand ist gestiegen. Diese Entwicklung ist auf
Leistungsausweitungen, Dynamisierungen der Subunternehmerleistungen im Omnibusbereich sowie
nicht besetzte Stellen im Konzern, aufgrund des branchenweiten Fachkräftemangels, zurückzuführen.
Durch Letzteres mussten mehr Fremdleistungen, zum Beispiel für die Instandhaltung unserer
Straßenbahnen, in Anspruch genommen werden.
Das strukturbedingt negative Jahresergebnis des HEAG Verkehrskonzerns beträgt -33.797 TEUR vor
Ergebnisübernahme und ist wesentlich durch Instandhaltungsmaßnahmen im Streckennetz geprägt.
Im Jahr 2018 wurden Investitionen in Höhe von 8.653 TEUR getätigt, im Wesentlichen für die
Ersatzbeschaffung von Omnibussen und Infrastrukturmaßnahmen. Der Wert der Sachanlagen und
immateriellen Vermögensgegenstände verringerte sich, da die Abschreibungen höher waren als die
Investitionen nach Zuschüssen.
Das Finanzanlagevermögen sank durch die planmäßige Tilgung des gestundeten Mehrbetrags aus dem
Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz 2010. Die Zahlungen wurden in einem zweckgebundenen
Pensionsfonds zur Ausfinanzierung von Altersversorgungsleistungen angelegt.
Die Verbindlichkeiten betreffen überwiegend die Finanzierung der Straßenbahnen vom Typ ST14, des
Omnibusfuhrparks sowie Zusagen zur Förderung von Infrastrukturprojekten, deren Umsetzung noch
bevorsteht.
Für den Erfolg des HEAG Verkehrskonzerns sind engagierte und motivierte Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter unerlässlich. Der HEAG Verkehrskonzern beschäftigte zum 31.12.2018 insgesamt 724
Mitarbeiter, darunter 20 Auszubildende.
Als Verkehrs- und Infrastrukturdienstleister sichert der HEAG Verkehrskonzern die Mobilität der
Menschen in der Wissenschaftsstadt Darmstadt und im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Seit vielen
Jahren kommt es in deutschen Kommunen zu Überschreitungen des EU-weit geltenden Grenzwertes
für Stickstoffdioxid in der Luft. Auch in der Wissenschaftsstadt Darmstadt wird seit vielen Jahren an
der Messstelle in der Hügelstraße der zulässige Grenzwert im Jahresdurchschnitt überschritten. Die
Bundesregierung hat ein Förderprogramm mit einem Volumen von rund 1 Milliarde Euro zur
Verbesserung der Luftqualität in den Kommunen aufgelegt. Das „Sofortprogramm Saubere Luft 2017-
2020“ soll die Elektrifizierung und Digitalisierung des öffentlichen Verkehrs vorantreiben und damit
den Ausstoß von Stickoxiden in den Städten senken. Der HEAG Verkehrskonzern fertigte die
erforderlichen Unterlagen für die, den ÖPNV betreffenden, Maßnahmen zur Antragsstellung an.
Wesentliche Maßnahmen sind die Beschaffung von 28 Elektrobussen bis 2021 sowie die Einführung
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