Tag der Deutschen Einheit: Gäste feiern in Hamburg mit HEAG FairCup-Produkten

7.000 Mehrwegprodukte bei zweitägiger Großveranstaltung im Einsatz / Doppelte Nutzung durch optimierten Spülservice über Nacht / Best-Practice-Beispiel auf regionale Veranstaltungen übertragbar

HEAG FairCup war offizieller „Partner des Mehrwegkonzepts“ der zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit am 2. und 3. Oktober 2023 in Hamburg. In dieser Funktion unterstützte das Darmstädter Unternehmen die Standbetreiber vor Ort mit einem umfassenden Angebot bei der Umsetzung des Verbots von Einwegverpackungen. Gegen einen geringen Kostenbeitrag konnten diese nicht nur umweltfreundliche und ressourcenschonende HEAG FairCup-Produkte ausleihen, sondern auch den im Preis inkludierten Spülservice und die dahinterstehende Logistik nutzen.

HEAG FairCup stellte die über 7.000 Mehrwegprodukte – allen voran die Menüschale „Fair Max“ und die Bowl-Variante „Fair Box“, ebenso wie Teller und Becher – bereit und unterstützte die Pfandrücknahme sowie die Anlieferung und Abholung der Produkte bei ihren acht Partnerständen. Zudem war das Unternehmen mit einem Stand vor Ort, den Geschäftsführer Daniel Pfeffer und ein Mitarbeiter betreuten. „Wir haben das Thema Mehrwegverpackung für die Besucherinnen und Besucher sichtbar und auf dessen Vorteile aufmerksam gemacht. Wir konnten auch zeigen, dass HEAG FairCup für mehrtägige Großveranstaltungen tragfähige Konzepte entwickeln und realisieren kann. Das macht Hamburg zu einem auf regionale Veranstaltungen übertragbaren Best-Practice-Beispiel“, resümiert Daniel Pfeffer.

Doppelte Nutzung durch nächtliche Reinigung

Die benötigten Artikel stammten aus den Darmstädter und Göttinger Lagerbeständen und wurden durch den Mehrweglogistik-Partner GST Worldwide Logistics GmbH nach Hamburg gebracht, von wo aus Fahrradkuriere sie an die Partnerstände verteilten. Um die Mehrwegprodukte effizient zu nutzen, wurden sie am Ende des ersten Veranstaltungstages über Nacht in einer Spülstraße von GST in Hamburg hygienisch gereinigt. Das schmutzige Geschirr wurde per Lastenrad bei den Partnern abgeholt und dem Reinigungsdienstleister übergeben. Am nächsten Morgen erfolgte das Prinzip in umgekehrter Reihenfolge. Frisch gereinigt wurden die Mehrwegprodukte am Ende des zweiten Veranstaltungstages in die Lager zurückgeführt.

Die Entscheidung, die städtische Mehrwegangebotspflicht mit HEAG FairCup umzusetzen, traf der Veranstalter, die Hamburger bergmanngruppe. Dazu Nina Laible, Nachhaltigkeitsbeauftragte der bergmanngruppe: „Uns hat überzeugt, dass HEAG FairCup als innovativer Mehrwegsystemanbieter ein breites Mehrwegangebot für die Gastronomie bereithält. Ein weiterer Pluspunkt waren die niedrigen Pfandbeträge.“ Die Stadt Hamburg hat im Rahmen ihres Nachhaltigkeitsengagements die Verwendung von Mehrweg auch finanziell unterstützt. Mit diesem Schritt sollte die Akzeptanz von Mehrweglösungen bei Veranstaltungen erhöht und Abfall reduziert werden.

Detaillierte Informationen zu den Produkten und Angeboten der HEAG FairCup GmbH gibt es unter www.fair-cup.heag.de.