Stadt Darmstadt und HEAG setzen Projekt zur Talentförderung fort

Cross-Mentoring-Programm für Stadtwirtschaft und Stadtverwaltung – Führungspersonal hilft Nachwuchsführungskräften.

Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Jochen Partsch führt die HEAG in diesem Jahr zum dritten Mal ein Cross-Mentoring-Projekt durch. Bei der gemeinsamen Personalentwicklungsmaßnahme von Stadtwirtschaft und Stadtverwaltung unterstützen erfahrene Führungskräfte potenzielle Nachwuchsführungskräfte. Ziel des Programms ist es, einen intensiven Austausch zwischen Stadtverwaltung und Stadtwirtschaft herzustellen und so deren Potenziale bestmöglich einzusetzen. „Das Cross-Mentoring-Projekt ist mittlerweile ein wichtiger Bestandteil der Personalentwicklung geworden. Und es stärkt das Gemeinschaftsgefühl von Beschäftigten und Institutionen aus Stadtwirtschaft und Stadtverwaltung“, erklärt Oberbürgermeister Jochen Partsch, der sowohl Personaldezernent als auch Aufsichtsratsvorsitzender der HEAG ist.

Gemeinsam mehr erreichen

Insgesamt zwanzig Personen nehmen am Cross-Mentoring teil, das im ersten Quartal 2015 gestartet ist: 10 Tandems werden aus je einer/m Mentor/in und einem Mentee „cross“ aus Unternehmen und Verwaltung gebildet.

Jeder Mentee bearbeitet ein Projekt, welches am Ende in einer Abschlusspräsentation vorgestellt wird.

Aufgabe der Mentoren ist es, die Mentees ein Jahr lang in ihrem beruflichen Alltag zu unterstützen und sie bei ihrer Karriereplanung und persönlichen Weiterentwicklung zu begleiten. Sie stehen ihren Mentees mit Rat und Tat zur Seite und geben ihre Berufserfahrung weiter. „Wir haben damit bereits sehr gute Erfahrungen gemacht: Cross-Mentoring ist unserer Ansicht nach ein innovatives und leistungsfähiges Instrument der Personalentwicklung, weil es auf einfache Weise für Wissenstransfer sorgt. Davon profitieren alle Beteiligten“, erklären Dr. Klaus-Michael Ahrend und Dr. Markus Hoschek, beide Vorstand der HEAG.

Sichtbare Erfolge

Dass das Cross-Mentoring-Programm die berufliche Weiterentwicklung fördert, können Lars Wöhler, Geschäftsführer des Wissenschafts- und Kongresszentrums, sowie Matthias Nowak, damaliger Abteilungsleiter des Bürger- und Ordnungsamts, bestätigen. Beim letzten Cross-Mentoring-Programm bildeten die beiden ein Tandem. „Wir haben uns regelmäßig getroffen und verschiedene Themen behandelt. Es waren Gespräche, in denen ich unterschiedliche Führungskenntnisse weitergeben konnte. Außerdem habe ich wertvolle Einblicke in die Stadtverwaltung erhalten“, sagt Lars Wöhler. Und Matthias Nowak bestätigt: „Ich habe immer wieder gute Ratschläge bekommen. Gut war auch, dass ich meine Kontakte zur Stadtwirtschaft ausbauen konnte.“
Als Mentee hatte Matthias Nowak auch die Aufgabe, ein Praxisprojekt mit Führungsverantwortung umzusetzen. Er fand Antworten auf die Frage: Wie lassen sich notwendige Veränderungen erzielen, die von den Mitarbeitern mitgetragen werden? Die Entwicklung und die Ergebnisse der Projekte haben die Mentees in regelmäßigen Treffen besprochen.

In diesem Jahr beteiligen sich auf Seiten der Stadtwirtschaft HEAG, bauverein AG, Centralstation, Darmstadt Marketing, Klinikum Darmstadt und die Eigenbetriebe EAD, Darmstädter Werkstätten und Wohneinrichtungen sowie Kulturinstitute am Cross-Mentoring. Von der Stadtverwaltung sind mit von der Partie: Akademie für Tonkunst, Amt für Interkulturelles und Internationales, Amt für Soziales und Prävention, Dezernat I, Feuerwehr Darmstadt, Schulamt und Straßenverkehrs- und Tiefbauamt.