Iris Bachmann zur Geschäftsführerin der HEAG Kulturfreunde gGmbH berufen

Stadträtin Iris Bachmann (66) ist vom Aufsichtsrat der HEAG zur Geschäftsführerin der HEAG Kulturfreunde gGmbH berufen worden. Die Amtszeit beträgt 3 Jahre und endet im September 2016. Frau Bachmann gehört dem Verwaltungsrat der HEAG Kulturfreunde bereits seit 2008 an. Sie übernimmt diese Aufgabe von Dr. Markus Hoschek, der die Gesellschaft seit März dieses Jahres interimistisch verantwortet.

Iris Bachmann engagiert sich seit langem in vielfältiger Weise für das kulturelle Leben in der Wissenschaftsstadt Darmstadt und ist über Parteigrenzen hinweg als exzellente Kennerin der Kulturlandschaft von Stadt und Region anerkannt. „Ich freue mich sehr über die Wertschätzung und das Vertrauen, die mit meiner Berufung an die Spitze der HEAG Kulturfreunde gGmbH verbunden sind. Ich bin mir darüber im Klaren, dass mit diesem Amt wichtige Traditionen des Kulturlebens in Darmstadt verbunden sind, die es zukünftig konsequent weiterzuentwickeln gilt; dafür werde ich mich mit ganzer Kraft einsetzen“, so Iris Bachmann zu ihrer neuen Aufgabe.

Zum Hintergrund
Iris Bachmann war von 2001 an Mitglied der Grünen-Fraktion im Stadtparlament Darmstadt. Sie wurde im 2007 als ehrenamtliche Stadträtin in den Magistrat der Stadt Darmstadt gewählt und gehört dem Kulturausschuss des Kulturfonds Frankfurt Rhein-Main seit dessen Gründung im Jahr 2007 an. Darüber hinaus war sie Mitglied im Kulturausschuss der Wissenschaftsstadt Darmstadt, im Theaterbeirat und ist Vertreterin der Stadt Darmstadt beim Kultursommer Südhessen.
Die im Jahr 2003 gegründete HEAG Kulturfreunde gGmbH ist als 100prozentige Tochtergesellschaft der HEAG eine der wichtigsten Institutionen der Kulturförderung in der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Bachmann wird als Geschäftsführerin künftig vom Verwaltungsrat der HEAG Kulturfreunde gGmbH begleitet, diesem Gremien gehören aktuell Oberbürgermeister Jochen Partsch, HEAG-Vorstand Dr. Markus Hoschek und Irmgard Klaff-Isselmann (MdL) an.