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HEAG Klimabericht

Zahlen, Daten, Fakten 16 Emissionsquelle Treibstoff Insgesamt sind auf die Unternehmen der Darmstädter Stadtwirtschaft 1.373 Firmenfahrzeuge (im Wesentlichen Nutzfahr zeuge) mit Verbrennungskraftmaschine (Vj.: 1.401) zugelassen. Damit sank die Zahl um 28 Fahrzeuge (–2 %). 63 Prozent der Firmenfahrzeuge befinden sich im Fuhrpark der ENTEGA AG. Einen weiteren signifikanten Anteil am Fuhrpark der Stadtwirtschaft haben der EAD (15,4 %) und die HEAG mobilo GmbH (12,8 %). Bei der ENTEGA AG wird der Fuhrpark durch Fahrzeuge im Geschäftsfeld Netze dominiert (Montagefahrzeuge, LKW, selbstfahrende Arbeitsmaschinen etc.). Die Fahrzeuge des EAD werden zur Müllentsorgung, Straßenreinigung, Kanalreinigung und Essensversorgung im Darmstädter Stadtgebiet eingesetzt. Bei den Fahrzeugen der HEAG mobilo GmbH handelt es sich zu einem Großteil um Busse für den Linien- bzw. Reisebusverkehr sowie um Montage- und Reparaturfahrzeuge. Zum Großteil sind die Fahrzeuge dieselbetrieben. Der Treibstoffverbrauch5 betrug in 2015 insgesamt 5,06 Mio. Liter. Im Vergleich zum Vorjahr sank der Treibstoffverbrauch um ca. 217 Tsd. Liter. Gut 60 % des Verbrauchs entfällt dabei auf den Linienbusverkehr des ÖPNV, der durch die HEAG mobilo GmbH angeboten wird. Ergänzt wird der Fuhrpark der Unternehmen der Darmstädter Stadtwirtschaft um Elektrofahrzeuge. Insgesamt sind in der Darmstädter Stadtwirtschaft 19 Elektrofahrzeuge unterwegs. Neben den Elektrofahrzeugen der ENTEGA AG (drei Nutzfahrzeuge und sieben PKW zur Erprobung von Elektromobilität im gewerblichen Bereich) setzen auch der EAD und das Klinikum Darmstadt Elektrofahrzeuge ein. 5 1 kg Erdgas = 1,5 Liter Benzin 2Elektrobusse im Praxistest Bis 2025 will die HEAG mobilo GmbH die Buslinien F, H, K, L und R mit Elektrobussen betreiben. Um die Erfordernisse der betrieblichen Praxis im Vorfeld zu ermitteln, hat die HEAG mobilo GmbH, mit Unterstützung der Hessen-Agentur, eine Machbarkeitsstudie initiiert. Um diese Ergebnisse zu verifizieren wird, mit Fördermittel des BMVI, der Einsatz von zwei Elektrobussen (12 und 18 Meter) ab Herbst 2017 vorbereitet. Die Busse sollen dann 2018 im Stadtgebiet Darmstadt und im Kreis Darmstadt-Dieburg getestet werden. Ziel ist es, ab 2019 nur noch elektrisch betriebene Busse für Stadt und Landkreis zu beschaffen.


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