40 Mio. Euro jährlich: 7. Stadtwirtschaftsforum im Zeichen der Ergebnisverbesserung

„Die Darmstädter Stadtwirtschaft ist auf einem guten Weg. Nicht zuletzt dank der neuen Strategie, die ab 2020 eine Ergebnisverbesserung von bis zu 40 Mio. Euro jährlich erwarten lässt“, so Oberbürgermeister Jochen Partsch bei der Eröffnung des 7. Stadtwirtschaftsforums am Montag (11. Mai) in der Centralstation. Die neue Stadtwirtschaftsstrategie 2020 war ein zentraler Punkt der Veranstaltung. „Die Strategie ist ein wichtiges Element unserer Corporate Governance, und beinhaltet unser Verständnis von guter Unternehmensführung und Unternehmenssteuerung innerhalb der Stadtwirtschaft“, sagte der Oberbürgermeister.

Zum Stadtwirtschaftsforum hatte die HEAG, Beteiligungsmanagement der Wissenschaftsstadt Darmstadt, wieder Verantwortliche aus Stadtpolitik und Stadtwirtschaft eingeladen. „Unser Ziel ist es, den Gästen des Forums Einblicke in die Arbeit der verschiedenen Beteiligungen zu geben und den Austausch zu fördern“, sagten die HEAG-Vorstände Dr. Klaus-Michael Ahrend und Dr. Markus Hoschek.

Die Veranstaltung ist mittlerweile eine feste Größe innerhalb des Dialogs zwischen Stadtwirtschaft und Stadtpolitik. Beim Stadtwirtschaftsforum treten Stadtverordnete und Magistratsmitglieder in den Dialog mit den Geschäftsleitungen der Unternehmen. Frage und Antwort standen in diesem Jahr die Verantwortlichen der bauverein-Tochter bvd New Living GmbH & Co. KG, des Eigenbetriebs Kulturinstitute, der Darmstädter Sportstätten GmbH & Co. KG, der Centralstation Veranstaltungs-GmbH und des Energieversorgers Entega Energie GmbH & Co. KG. Mit dabei war auch das Gründerzentrum „Highest“ der TU Darmstadt, mit dem die HEAG eine Kooperation für eine umfassende Beratung von Start-ups vereinbart hat.

Insgesamt hält die Stadt Beteiligungen an mehr als 150 Unternehmen. „Qualität zu bieten, die im Markt und für die Bürger funktioniert, dass ist die wichtigste Aufgabe öffentlicher Unternehmen“, so Oberbürgermeister Partsch. Unter diesem Grundgedanken wurde die Stadtwirtschaftsstrategie 2020 entwickelt, in die diesmal als eine Neuerung auch Marktanalysen und Vergleiche mit Wettbewerbern der städtischen Beteiligungen eingeflossen sind. „Wir haben zum ersten Mal die Vorzüge der Top-100-Produkte der Stadtwirtschaft herausgearbeitet und werden diese in einem Produkthandbuch präsentieren“, so die HEAG-Vorstände.

Dass sich die Produkte auf dem Markt behaupten können, zeigen Auszeichnung wie der „Servicepreis 2015“, den die Entega in diesem Jahr erneut erhalten hat.